Samstag, Januar 27, 2007

Ende 2006 . . .

Hallo an alle, die so fleißig meinen Blogg verfolgen.
Ich weiß, ich habe in den letzten Wochen nicht sonderlich viel von mir hören lassen aber zumindest den festen Vorsatz das jetzt mal wieder ein wenig zu ändern. Das Studium hier macht nämlich einfach Spaß und es wäre zu schade, wenn ich es nicht schaffe einen Teil der Begeisterung überspringen zu lassen.
Um die letzten beiden Monate nicht einfach unter den Teppich zu kehren fange ich am besten da an, wo ich aufgehört habe: Anfang Dezember. In den ersten beiden Dezember Wochen hatte ich meine ersten Klausuren hier an der École. Für mich hieß das: Eine schriftliche Prüfung in Quantenoptik, jeweils eine mündliche Prüfung in Teilchen- und Astrophysik und einen Vortrag in meinem Vertiefungsfach Energie und Umwelt… und das alles auf französisch ! Ich habe es jedenfalls überlebt und ich bin mit den Ergebnissen super zufrieden – ich habe ein c, zwei b und ein a (auf einer Skala von a bis e)… :)

In der Woche vor Weihnachten habe ich Besuch von meinen beiden Brüdern und von Matthias bekommen und es war super cool. Ich habe mein bestes als Stadt und Sprachführer gegeben und den dreien einen kurzen Einblick in mein Leben hier und das wunderschöne Paris zu geben. Obwohl die einhellige Meinung nach wie vor ist: Franzosen sind * (denkt euch euren Teil) und arrogant konnte ich allen die Vorzüge von Paris und Frankreich ein wenig näher bringen.
Und Opa, zu: „Ey Jones, ich muss auf jeden Fall auch so ein Auslandssemester machen“ kann ich nur immer wieder sagen: Ich empfehle es Jedem!!