Sonntag, Januar 28, 2007

Erstes Trimester geschafft - folgt Nummer zwei

Nach den diesjährigen Weihnachteferien habe ich mir die Freiheit genommen mein zweites Trimester eine Woche später beginnen zu lassen und bin zusammen mit David nach Stockholm geflogen. Und mal abgesehen davon, dass meine Erwartungen mir in dieser Jahreszeit den Arsch abzufrieren und vor lauter Schnee nirgendwo hinzukommen nicht ganz erfüllt wurden muss ich sagen: Da oben lässt sich’s auch sehr gut aushalten. David hat mir während der Zeit die Stadt und seine Uni - die KTH - gezeigt, wir waren im Nobelmuseum (sehr schön gemachtes und modernes Museum und super interessant) und ich konnte die verschiedenen Leute kennen lernen, mit denen David da oben zu tun hat. Die haben übrigens spätestens seit dem Weizenfrühstück am Samstag vor meiner Abreise meine volle Sympathie ;)

Ich bin dann am Sonntag zurück nach Paris geflogen (hat volle neun Stunden von Tür zu Tür gedauert…nie wieder RyanAir!) und muss mich seitdem wieder an das Leben eines Studenten gewöhnen, mit allen Konsequenzen.
In diesem Trimester habe ich mir nur drei Kurse vorgenommen und zwar: Théorie relativiste des champs, Relativité générale und Fusion nucléaire. Nebenbei muss ich mich für mein Praktikum vorbereiten, welches ich hier an der Uni ab April machen will. Ich habe da glaube ich etwas ganz gutes gefunden: Ich werde mit ein paar Leuten aus dem Physik Departement an Teilen des CMS Experiments am LHC am Cern arbeiten. Der LHC ist der größte Teilchenbeschleuniger weltweit und DIE Forschungsstätte für Teilchenphysiker in den nächsten Jahren.
Da aber trotz des Studiums immer noch genug Zeit bleibt und ich hier ja nicht mit dem Eindruck wieder weggehen will, nichts von Paris gesehen zu haben bin ich an den Wochenenden mit den anderen Austauschlern auf Achse und genießen Paris bei Tag und bei Nacht. Es gibt zum Glück seit Mitte Dezember einen Nachtbus, so dass wir auch noch nach Mitternacht zurück zum Campus kommen.
In der letzten Woche haben wir nach und nach unsere Klausurergebnisse bekommen und die dann auch entsprechend gefeiert. Zum Glück haben wir donnerstags nur Sport und keine Vorlesungen … ;)