Montag, April 16, 2007

Cadarache

Kurz vor den Ferien konnte ich noch einmal die Vorzüge der Ecole genießen. Wir sind mit dem Kurs „fusion nucléaire“ nach Südfrankreich zur Kernforschungsanlage in Cadarache gefahren. Dort entsteht in den nächsten Jahren ITER. Das ist eines der größten und teuersten Experimente in der Geschichte der Physik und soll beweisen, dass Kernfusion technisch machbar und wirtschaftlich nutzbar ist. Wenn dort alles nach Plan verläuft haben wir in etwa 40 Jahren eine saubere und günstige Energiequelle zur Hand – allerdings verläuft bei so großen Experimenten selten alles nach Plan.

Wir sind für den Ausflug schon in der Nacht aufgebrochen und dann mit dem TGV direkt nach Aix en Provence gefahren. Dort haben wir dann den Tag mit Führungen und Vorträgen verbracht und sind dann am Abend wieder zurück nach Paris gefahren.