Sonntag, Mai 06, 2007

Das letzte Drittel beginnt

Ich habe vor drei Wochen das letzte Drittel meines Frankreich Aufenthaltes begonnen: Den Stage d’option – Das für alle Polytechniker obligatorische Forschungspraktikum am Ende ihres dritten Jahres an der X. Für mich ist diese Praktikum natürlich nicht verpflichtend und auch in meinem Aachener Studienplan ist nichts dergleichen vorgesehen. Ich habe mich trotzdem dafür entschieden, zum einen, weil ich hier noch nicht weg will und Paris im Frühling und Sommer genießen will und zum anderen um einen ersten Einblick in den Alltag der Uni-Forschung zu bekommen – man weiß ja nie.

Die ersten Wochen waren schon recht interessant und gleichzeitig nicht zu anstrengend ;) Meine Betreuerin (Stephanie) hat mir für Ende Mai und Mitte Juni schon einige Seminare in der Normandie, in Luxemburg und natürlich am Cern empfohlen und mir angeboten dorthin mitzufahren. Hört sich nett an - ich bin jedenfalls sehr gespannt.
Unter der Woche bleibt neben dem Praktikum leider nicht mehr ganz so viel Zeit wie noch während der Vorlesungen. Trotzdem versuchen wir PI’ler die verbleibende Zeit ordentlich zu nutzen – vor Allem um noch in den letzten Sonnenstrahlen zu baden um lecker zu Essen (meinem Kühlschrank und den Herdplatten sei Dank).

An den Wochenenden genießen wir dann meistens unsere neu gewonnene Freiheit – das heißt: Kein Vorlesungen Nacharbeiten und nicht für Klausuren lernen – und sind regelmäßig in Paris unterwegs.