Mittwoch, Juni 13, 2007

CERN

Damit hier niemand einen falschen und einseitigen Eindruck von mir bekommt, werd ich zur Abwechslung mal wieder was über meine Arbeit schreiben ;)
Meine Betreuerin hatte mir schon vor einiger Zeit angeboten, einen Vortrag über meine bisherigen Ergebnisse am Cern zu halten und die Gelegenheit zu nutzen, mir alles einmal anzuschauen. Und da sagt man natürlich nicht nein!

Ich hab mich also gestern Morgen mit meinem Laptop und meiner Präsentation bewaffnet in den TGV nach Genf gesetzt und mich am Nachmittag der Herausforderung gestellt. Es ging ganz schön zur Sache und demjenigen, der glaubt, ein Praktikant wird mit Samthandschuhen angefasst, dem kann ich sagen: weit gefehlt! Aus meinem 15 Minütigem Vortrag wurde eine gut halbstündige Diskussion.
In aller Kürze: Es gibt im CMS Experiment für den Kanal Higgs-> ZZ* -> 4 Elektronen (mit dem wir uns beschäftigen) zwei Messgeräte. Das eine misst die Energie der Elektronen über dessen Spur (der Tracker) und das andere über elektromagnetische shower (das elektromagnetische Calorimeter). Für jedes Gerät gibt es eine Gruppe Experten, die in der Regel der Meinung sind, man solle alles mit Ihrem Gerät messen. Die Gruppe, der ich jetzt angehöre beschäftigt sich mit einer Kombination aus den beiden Messgeräten um am Ende eine Möglichst hohe Präzision zu erhalten.
Aber das war mal wieder ne Erfahrung :)


Am Dienstag konnte ich dann den LHC und das CMS Experiment anschauen und kam sogar in den Genuß einer persönlichen Führung.

In jedem Fall ein wahnsinns Teil . . . kann man nur hoffen, dass wir auch finden, was wir suchen ;)